Der Gemeindebrief Dezember bis Februar kann von den Verteilern seit dem 24. November im Gemeindebüro und im ASH abgeholt werden.

In der Nordstadt werden noch weitere Gemeindebriefverteiler gesucht. Hier eine Liste der noch unversorgten Straßen.

Für das Projekt „Himmel über Minden“ zur Sanierung von St. Marien können Sie hier online spenden.

Jugend

Junge Gemeinde

„Einer trage des anderen Last“ – so lautet das Motto der bereits seit 1991 bestehenden Jungen Gemeinde. Zu Beginn dieses Jahres gab es einen Generationenwechsel im Leitungsteam: Nach vielen Jahren gab die vorherige Leitung die Verantwortung an uns, sechs motivierte Jugendliche, ab. Nun weht ein neuer Wind durch die Räume des „Kellers“. Wir führen Altbewährtes fort, setzen aber auch neue, kreative Ideen um. Unser Angebot bleibt jedoch erhalten:

Wir sind eine Gemeinschaft aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen und treffen uns regelmäßig freitagabends in unserem Jugendkeller im Marienstift (Stiftstraße 2b). Dort halten wir gemeinsam Andachten, singen, reden, lachen, kochen oder spielen. Jederzeit stehen auch Kicker, Billard, Air-Hockey und vieles mehr zur Verfügung.
Mitte April fand das erste Open-Air dieses Jahres statt: Mitten auf dem Kirchplatz loderten abends Flammen im Feuerkorb, um diesen herum, gemütlich versammelt, die Teilnehmer.

Auch für den vor der Tür stehenden Sommer steht einiges in Planung: Das Treffen, das im Winter in den Räumlichkeiten unseres Jugendkellers stattfindet, soll nun auch nach draußen verlagert werden. Dort wollen wir grillen, Lagerfeuer machen, (Gelände-) Spiele spielen, gemeinsam Andachten halten, singen, und die Gemeinschaft bei schönem Wetter genießen.

Denn wie das Motto bereits verrät, spielt die Gemeinschaft in der Jungen Gemeinde eine tragende Rolle. Jugendliche ab 12 Jahren, die nach der Konfirmation weiterhin an der Kirche interessiert sind, sind bei uns herzlichst willkommen, wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Wenn du also Interesse an der Kirche und am Glauben hast und Lust hast, dich mit Gleichaltrigen auszutauschen, etwas zu erleben, Spaß zu haben und vor allem Teil einer tollen Gemeinschaft zu sein, dann komm uns freitags ab 19 Uhr in der Jungen Gemeinde besuchen! Wir freuen uns, dich und deine Freunde demnächst bei uns begrüßen zu können!

Hannia Buchholz/Rhea Knappmeyer

Treffen Fr., 19.00 Uhr Marienstift
Web: http://www.junge-gemeinde-minden.de
Mail: info@junge-gemeinde-minden.de

Konfi-Vorbereitungs-Kreis "Pacca Point"

Montags 17.00 Uhr, Pfarrhaus Marienkirchplatz 3
Info: Frieder Küppers, Tel. 23278

Mitarbeiterkreis für Konfi-Arbeit am Marienkirchplatz (Pacca-Point)
Konfirmierte Jugendliche treffen sich um die Konfi-Nachmittage, Freizeiten, Jugendgottesdienste und Fortbildungen zu planen.

Taizé-Treff

Junge Leute ab 12 Jahren treffen sich an jedem 2. Freitag im Montag um 18 Uhr im Marienstift.
Info:
Lukas Lade, lukaslade@outlook.de

Pfadfinder

Albert-Schweitzer-Haus,
Brauereistraße 8

Leitung: Uwe Heimberg, Tel. 85840,
E-Mail: heimbergs@teleos-web.de